You are not logged in.

Sandbarsch

Zander-Angler

• "Sandbarsch" is male
  • "Sandbarsch" started this thread

Occupation: Glas und Gebäudereiniger

Hobbies: Angeln, Pc und Arbeiten

Level: 37 [?]

Experience: 1,197,774

Next Level: 1,209,937

• Send private message
475

1

Thursday, July 31st 2008, 1:14am

Der Rapfen oder der Wolf im Schafspelz!

Der Fisch der auch Schied genannt wird, stammt ursprünglich aus dem osteuropäischen Raum, hat sich aber in den vergangenen Jahrzehnten bis an den Rhein ausgebreitet, wo mittlerweile Exemplare von über 5 kg gefangen werden können. In punkto Kampfkraft brauch sich der Rapfen nicht hinter dem Lachs zu verstecken! Die kleineren von 1,5 - 2,5kg leben recht gesellig und rauben in Rudeln.

Der Rapfen hält sich überwiegend in Fließgewässern (Barbenregion) auf, wird aber auch in Seen & Haffen, meist nahe der Oberfläche angetroffen. Während er in der Jugend gesellig lebt und sich meist von Kleintieren aller Art ernährt, wird mit zunehmenden Alter zum Einzelgänger & räuberischen Zeitgenossen, der den Ukelei- Hasel- & Plötzenschwärmen nachstellt und auch von Fröschen, Mäuse kleineren Wasservögel nicht halt macht.
Die Raubzüge der Rapfen finden oft direkt an der Oberfläche statt, was ungemein spektakulär aussieht. Rapfen lassen sich nahezu mit allen bekannten Raubfischtechniken fangen. Der häufigste Köder ist jedoch der Spinner, den man schnell & Oberflächennah führen kann, es sind aber auch reine Oberflächenköder wie der Popper fängig.
Die Königsdisziplin ist jedoch das Fliegenfischen. Man braucht dazu eine recht solide Ausrüstung der Wurfklasse 7 oder 8. Das vorfach sollte nicht dünner als 0,25mm sein & unter der Flugschnur müssen mindestens 100m Backing auf der Spule liegen. Die Fliegen sind große Streamer, deren Färbung ruhig neutral sein kann. Ein wenig Silbertinsel am Streamerkörper reicht dem Rapfen aus, um sich an einen klein Fisch erinnert zu fühlen.
Am aussichtsreichsten ist es natürlich, den Köder direkt in Richtung von Oberflächenjagden zu werfen, und ihn dann recht zügig knapp unter Oberfläche wieder einzuholen. Die Dämmerungsphasen scheinen sich günstig auf das Rapfenangeln auszuwirken.

Mfg Sandbarsch
Der mit dem Zander tanzen will

Raba

Intermediate

• "Raba" is male

Occupation: Maschinenbauer

Level: 28 [?]

Experience: 167,210

Next Level: 195,661

• Send private message
105

2

Monday, February 16th 2009, 8:58pm

Der Rapfen im Rhein

Im Rhein zwischen Karlsruhe und Mannheim, meinem Angelrevier hat sich der Rapfen, neben dem Waller sehr stark verbreitet. Es wurden schon Fisch an der 15 Pfund Marke gefangen. Da die Fische im Rhein oft in der starken Hauptströmung stehen, sind Wurfweiten bis 50 Meter nötig, um an die raubenden Fische zu kommen. Neben Spinnern und kleinen Wobblern, ist daher das Rapfenblei ein sehr guter Köder. Das Rapfenbei besteht häufig aus einem kleinen Bleifisch, der am Ende ein kleines Spinnerblatt trägt und im Bauchbereich mit einem Drilling versehen ist. Das Blei gibt dem Köder ein hohes Gewicht, damit weite Würfe möglich sind. Beim schnellen Einholen, läuft der Köder knapp unter der Oberfläche. Der Biss des Rapfens, ist meist konsequent und hart. Ab und an, lässt sich der Rapfen auch mit Gummiködern fangen, die aber wenig augebleit sind und schnell unter der Oberfläche geführt werden. Der Rapfen gilt als Oberflächenjäger, aber es gibt auch hier Ausnahmen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das der Rapfen in der Dämmerung auch an der Grundmontage zupackt. Im letzten Jahr, habe ich mehrere Rapfen auf eine Kombination aus Wurm und Krebsfleisch gefangen. Die Fische haben an der Feederrute gebissen, die eigentlich für Aale ausgelegt war. Der Größte hatte 82 cm und hat meiner Feederrute alles abverlangt. Als Speisefisch ist der Rapfen nicht gerade beliebt, da er von allen mir bekannten Süsswasserfischen wohl die meisten Gräten hat. Dafür ist er an der Angel ein wirklicher Kämpfer, der immer versucht in die Strömung zu flüchten und dabei alles gibt. Ein echter Torpedo mit Flossen....

Gruß Raba

degl

Super Moderator

• "degl" is male

Occupation: Rettungsassistent

Hobbies: Angeln und Knipsen

Level: 36 [?]

Experience: 867,149

Next Level: 1,000,000

• Send private message
450

3

Monday, February 16th 2009, 10:06pm

Ich hab sie mal in der Elbe bei Lauenburg erlebt, was haben die für ein "rabbatz" im Wasser gemacht.
Die Laubenschwärme sind nur so auseinandergespritzt............boah ey und ich keine Angel dabei :cursing:

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein :)

Wasserwolf

Administrator

• "Wasserwolf" is male

Occupation: Versuchsmechaniker

Hobbies: Angeln, relaxen, pc zoggen

Experience: 166,708

• Send private message
415

4

Tuesday, February 17th 2009, 8:03am

Moin Moin,

ja der Rapfen ist ein Fisch wo es mir gewaltig in den Fingern kribbelt. Leider gibt es hier in unserer Gegend diesen Fisch leider nicht. Schade!

LG
Wasserwolf
Der den Waller streichelt!!! :D

Angel-Walter

Intermediate

• "Angel-Walter" is male

Occupation: Rentner

Hobbies: Angeln

Level: 31 [?]

Experience: 300,828

Next Level: 369,628

• Send private message
210

5

Tuesday, February 17th 2009, 4:45pm

Da der Rapfen nicht besonders mein Zielfisch ist,kann ich auch nicht viel dazu beitragen,an der Angel ist er ein guter Kämpfer,als Speisefisch hat er mir zu viel Gräten.

Sandbarsch

Zander-Angler

• "Sandbarsch" is male
  • "Sandbarsch" started this thread

Occupation: Glas und Gebäudereiniger

Hobbies: Angeln, Pc und Arbeiten

Level: 37 [?]

Experience: 1,197,774

Next Level: 1,209,937

• Send private message
475

6

Tuesday, February 17th 2009, 7:27pm

Ja so einen Drill möchte ich auch mal erleben mit den Rapfen. Das einzige wo wir welche haben sind die Denstorfer Kiesgruben, nur dort wurde dem schon mit allen bekannten ködern nachgestellt und der erfolg war bzw. ist bescheiden. Man hat es mit Weinblättern, Brotkrummen, Rapfenblinker, Würmern, Made & Mais probiert aba nix das die Jungs wollten nicht.

Lg Sandbarsch
Der mit dem Zander tanzen will

Raba

Intermediate

• "Raba" is male

Occupation: Maschinenbauer

Experience: 167,210

• Send private message
105

7

Tuesday, February 17th 2009, 7:56pm

Die Besten Köder für die Rapfen sind Fische, oder Kunstköder, die welche imitieren. Dabei ist eines ganz wichtig, die Köder müssen der natürlichen Nahrung, die der Rapfen im Moment jagt, so ähnlich wie möglich sein. Wenn die großen Schwärme der Weißische unterwegs sind, die in diesem Jahr geschlüpft sind, dann ist der Rapfen auf der Jagd. Er schießt sich auf eine Ködergröße ein und raubt durch die Schwärme. Entspricht der angebotene Köder nicht den Fischen, die im Moment die Hauptbeute da stellen, ist es gut möglich, das die Bisse ausbleiben, obwohl mehrere Rapfen in unmittelbarer Nähe des Köders rauben. Dabei hat das Aussehen, vor allem aber die Ködergröße viel mit dem Fangerfolg zu tun.

Gruß Raba

Angel-Walter

Intermediate

• "Angel-Walter" is male

Occupation: Rentner

Hobbies: Angeln

Level: 31 [?]

Experience: 300,828

Next Level: 369,628

• Send private message
210

8

Thursday, February 19th 2009, 5:31pm

Wie schon erwähnt ist er ein toller Jäger,darum auch mehr ein Oberflächenfisch,denke dementsprechender Köder.lg.Walter :thumbup:

Grimminger

Trainee

• "Grimminger" is male

Occupation: Energieelektroniker

Hobbies: Fischen, Segeln, Kochen ....

Level: 23 [?]

Experience: 61,699

Next Level: 62,494

• Send private message
100

9

Tuesday, August 18th 2009, 6:15pm

Bei uns in der Donau gibt es sie zu genüge und sie machen viel Spass, wenn nichts anderes beisst sind sie ein guter Ausgleich. Köder zügig an der Strömungskante nahe der Oberflöche anbieten bringt gute Erfolge.

Petri Mane

Used tags

Rapfen

Social bookmarks

Counter:

Hits today: 23 | Hits yesterday: 340 | Hits record: 33,222 | Hits total: 565,894