You are not logged in.

Sandbarsch

Zander-Angler

• "Sandbarsch" is male
  • "Sandbarsch" started this thread

Occupation: Glas und Gebäudereiniger

Hobbies: Angeln, Pc und Arbeiten

Level: 37 [?]

Experience: 1,197,756

Next Level: 1,209,937

• Send private message
475

1

Saturday, August 18th 2007, 2:46pm

Anfüttern auf Aal ?

Das Angeln mit einem Futterkorb ist nicht nur etwas für Friedfische. Auch Aale lassen sich damit anlocken. Deren enormer Geruchssinn lässt sich ausnutzen, wenn man einen Futterkorb mit kleingeschnittenen ungewürzten Ölsardinen füllt. Hierfür eignet sich ein Block-End-Feeder, die sich nicht so schnell leeren. Es genügt, wenn das Öl nach und nach abgegeben wird. Man braucht nur von Zeit zu Zeit die Füllung erneuern. Manche Angler, befestigen gleich eine kleine Dose mit Ölsardinen an der Angelschnur. Die Löcher machen sie dann mit einem Schraubendreher in die Dose, um das intensiv riechende Öl austreten zu lassen.
Der mit dem Zander tanzen will

Grimminger

Trainee

• "Grimminger" is male

Occupation: Energieelektroniker

Hobbies: Fischen, Segeln, Kochen ....

Level: 23 [?]

Experience: 61,697

Next Level: 62,494

• Send private message
100

2

Tuesday, August 18th 2009, 6:22pm

Leider gibts hier keine weiteren Beiträge dann muss ich es mal bei uns mit zerkleinertem Fisch im Körbchen (bei uns kennt der Aal keine Sardinen) probieren.
Werde vom Erfolg berichten.

Petri
Mane

degl

Super Moderator

• "degl" is male

Occupation: Rettungsassistent

Hobbies: Angeln und Knipsen

Level: 36 [?]

Experience: 867,136

Next Level: 1,000,000

• Send private message
450

3

Wednesday, August 19th 2009, 8:17am

Nun,

meine derzeit bevorzugten Angelstellen auf Aal sind entweder der Nord-Ostsee-Kanal oder die Elbe in Hamburg.
In beiden Fällen hätte das Anfüttern auf Aale wenig Sinn, da entweder die Strömung oder häufig die kapitalen Schiffe mit ihren Auswirkungen auf das Wasser,
jede Futterstrategie zu nichte machen würden ;)

Allerdings gilt sind keine da, liegts meißt an der mangelnden Sauerstoffversorgung im Wasser.
Daher bin ich dann auch meißt im Frühjahr oder Spätsommer etwas "Erfolgreicher" :D

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein :)

Grimminger

Trainee

• "Grimminger" is male

• Send private message
100

4

Wednesday, August 19th 2009, 5:06pm

Hallo,

bei uns in der Donau und Ilm (Nebenfluß zur Donau) ist genug Sauerstoff wegen der teils starken Strömung und der Kanalisierung der Läufe mit Steinbauten am Rand ohne Buhnen, also monotoner Verlauf. Um die Schlängler aus der Monotonie und den Steinen zu locken werde ich das nächste mal einen Futtersack vor den Haken hängen. Erfolgsbericht folgt.

Petri Mane

Raba

Intermediate

• "Raba" is male

Occupation: Maschinenbauer

Level: 28 [?]

Experience: 167,207

Next Level: 195,661

• Send private message
105

5

Thursday, October 1st 2009, 4:10pm

Ich habe vor einiger Zeit ein paar Versuche mit dem Futterkorb gemacht. Allerdings konnte ich damit hauptsächlich kleine Welse anlocken. Da diese bei uns sehr stark verbreitet sind, sind sie auch ohne Futterkorb ein stetiger Beifang beim Aalfischen. Letztes Jahr habe ich sogar weitaus mehr kleine Welse, als Aale gefangen. Ich musste feststellen, das ein geschlossener Futterkorb, wie er zum Anfüttern mit Maden verwendet wird, einem die letzten Nerven rauben kann. Vor allem, wenn er mit Katzenfutter gefüllt ist, welches Fischstücke enthält. Ich musste nach etlichen Fehlbissen feststellen, das die kleinen Welse versuchten, den Futterkorb zu fressen. Da ich auf Aal fast immer mit Feederruten fische, hatte ich einige, für mich heftige Bisse, die ich aber nie haken konnte. Als ich den Futterkorb gegen ein Blei ausgetauscht hatte, blieben die Bisse aus. Somit war klar, das die Fische nicht meinen Köder sondern den Inhalt meines Korbes fressen wollten. Das Anfüttern auf Aal ist bestimmt möglich, macht aber nur Sinn, wenn dadurch nicht zu viele andere Fische angelockt werden. Denn egal ob es nun kleine Welse oder aber Brassen sind, es sind dann einfach keine Aale. Zudem sind, wenn wie bei mir häufig vorhanden, auch immer gleich die Krebse zur Stelle. Somit finden die Aale, die dann auch mal vorbei kommen, nur leere Haken vor.
Alles in allem, kann man immer einen Versuch starten, aber ob es wirklich von Nutzen ist, kommt sehr auf das Gewässer und dessen Bewohner an.

Gruß Raba

Grimminger

Trainee

• "Grimminger" is male

• Send private message
100

6

Wednesday, October 21st 2009, 10:20pm

Ja auch bei uns ist es nich einfach, es sind auch zu viele kleine Waller (Welse) und leider auch Zwerg-Welse (Katzenwelse) unterwegs und eine Beifang-Quote von 60% ist möglich.

Social bookmarks

Counter:

Hits today: 21 | Hits yesterday: 340 | Hits record: 33,222 | Hits total: 565,892