You are not logged in.

Sandbarsch

Zander-Angler

• "Sandbarsch" is male
  • "Sandbarsch" started this thread

Occupation: Glas und Gebäudereiniger

Hobbies: Angeln, Pc und Arbeiten

Level: 37 [?]

Experience: 1,197,738

Next Level: 1,209,937

• Send private message
475

1

Thursday, August 9th 2007, 9:20pm

Catch & Release

Hi Leute Heute gehts um das Thema Catch & Release also ob Kochtopf oder zurücksetzen. Mit Catch & Release ist gemeint das Fische zurückgesetzt werden die Maßig sind (nicht maßig sowieso), sich also entgegen der Vereinssatzung stellt die in einigen Vereinen besagt, das jeder maßige Fisch zu entnehmen ist. Das problem dabei ist vielleicht, daß es dadurch keine Fische mehr geben könnte, die Laichgröße erreichen können siehe Dorsche. Um das zu verhindern wird das Catch und Release angewendet. Habe dazu einen Link gefunden:

Catch & Release
Der mit dem Zander tanzen will

Dirk

Intermediate

• "Dirk" is male

Occupation: Heizungsbauer

Hobbies: Meeresangeln

Level: 35 [?]

Experience: 703,142

Next Level: 824,290

• Send private message
175

2

Saturday, August 11th 2007, 10:54pm

RE: Catch & Release

............ sich also entgegen der Vereinssatzung stellt die in einigen Vereinen besagt, das jeder maßige Fisch zu entnehmen ist.

Catch & Release

Moin Sandbarsch!
In dem Falle ist die Vereinssatzung erstmal Zweitrangig. In dem Fall wäre es wichtig, was das Landesfischerei-Gesetz dazu meint und dem sind die Vereine ja untergeordnet. Ich weis das sowas in vielen Vereinen Gang und Gebe ist, nur warscheinlich nicht rechtens. Das Prob dabei sehe ich das Du Dir als Maß-Fisch-Releaser einen schlechten Namen im Verein machst, können tut Dir aber keiner was, wenn im Gesetz etwas anderes steht. Ich setze massige Fische zurück wenn ich die Art nicht verwerten möchte und ich finde es unmöglich Fischen vor die Birne zukloppen blos weil der Verein meint die müssten raus. Dafür gibt es bekannte Veranstaltungen wie Hegefischen. Wer will kontrollieren wie viele Fische der unbeliebten Art entnommen werden. Aufeinmal ist nix mehr da und dann wird teuer besetzt. :20
Gruß Dirk

jkr

Intermediate

• "jkr" is male

Occupation: Selbstaendig

Hobbies: Angeln, Ami-Schlitten, Computer, Tauchen, ...

Experience: 715,376

• Send private message
245

3

Saturday, August 11th 2007, 11:01pm

Hi Dirk
du sagts es genau richtig "warscheinlich nicht rechtens"
Den Vereinen obligt es nur die Landesgesetze noch zu verschaerfen also die Schonmasse zu verkleinern oder die Schonzeiten zu verlaengern. Andersrum duerfen sie nichts beschliessen.
mfg
Jan
:eastern3 Vom Norwegenvirus befallen

• "hamburger67" is male

Occupation: Angelquiding

Hobbies: ,Angeln,Natur,meine Kidis

Level: 28 [?]

Experience: 164,274

Next Level: 195,661

• Send private message
140

4

Sunday, August 12th 2007, 1:37am

Also meiner Meinung nach sollte es jeden Angler selbst überlassen werde,.was er zurücksetzt und was nicht.

Es herscht ja noch immer in den Köpfen der älteren Vereinsmitglieder bei uns, das Unverständniss, wenn man ein >Karpfen ,Wels oder auch Barsche zurücksetzt.

Seitens des Gesetzgebers wird sich wohl nichts ändern,also muss es in den Köpfen geschehen,ansonsten halte ich mich daran wo kwin Richter, da auch kein Urteil.

degl

Super Moderator

• "degl" is male

Occupation: Rettungsassistent

Hobbies: Angeln und Knipsen

Level: 36 [?]

Experience: 867,123

Next Level: 1,000,000

• Send private message
450

5

Sunday, August 12th 2007, 5:58pm

Also meiner Meinung nach sollte es jeden Angler selbst überlassen werde,.was er zurücksetzt und was nicht.

Es herscht ja noch immer in den Köpfen der älteren Vereinsmitglieder bei uns, das Unverständniss, wenn man ein >Karpfen ,Wels oder auch Barsche zurücksetzt.

Seitens des Gesetzgebers wird sich wohl nichts ändern,also muss es in den Köpfen geschehen,ansonsten halte ich mich daran wo kwin Richter, da auch kein Urteil.

GOOD POSTING................ :70:

Das Thema führt immer wieder zu Frust und Streit unter den "Teilnehmern"

Daher kann ich nur meine Gedanken dazu posten............

Ich reagier Verständnisslos auf Angler,die Grundsätzlich alle Fische,die sie fangen wieder releasen............

Genauso Verständnisslos reagier ich,wenn andere mit "Fingern" auf diejenigen zeigen,die mal einen Hecht oder anderen Fisch zurücksetzen,der zwar das Maß hat aber irgendwie doch noch "Erholungsbedürftigt" wirkt.........

Und nun gleich die "Ordnungsmacht" oder die "Regulierungshüter"auf den Plan zu rufen zeugt von fehlender persöhnlicher Klasse................die Engländer sehen uns eh nur Kopfschüttelnd zu :vogel2:

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein :)

Dirk

Intermediate

• "Dirk" is male

Occupation: Heizungsbauer

Hobbies: Meeresangeln

Experience: 703,142

• Send private message
175

6

Sunday, August 12th 2007, 6:28pm

Moin Degl!
den letzten Satz musst Du mir nochmal erklären. Den verstehe ich nicht ganz.
Gruß Dirk

Sandbarsch

Zander-Angler

• "Sandbarsch" is male
  • "Sandbarsch" started this thread

Occupation: Glas und Gebäudereiniger

Hobbies: Angeln, Pc und Arbeiten

Level: 37 [?]

Experience: 1,197,738

Next Level: 1,209,937

• Send private message
475

7

Sunday, August 12th 2007, 8:25pm

Ich bin und bleibe machmal ein Kochtopfangler der sich auch mal einen Karpfen, Zander, Hecht, Schleie, Aal und andere Fische schmecken lässt, generell setze ich nur untermäßige und Fische die im Laich stehen zurück :46 Denn ich bin ein Angler von daher liebe ich Fische besonders wenn sie gut zubereitet sind :19:

Mfg Sandbarsch
Der mit dem Zander tanzen will

• "Wallerfischer" is male

Occupation: Schüler

Hobbies: Hauptsächlich fischen auf Waller & Karpfen aber auch auf andere Fischarten wie Rapfen, Barben, Schleien,Zander, Barsch,Hecht und Forellen angele ich gerne. Billiard und Fussball spielen.

Level: 25 [?]

Experience: 91,147

Next Level: 100,000

• Send private message
200

8

Sunday, August 12th 2007, 8:56pm

Ich bin und bleibe machmal ein Kochtopfangler

Ich bin auch meistens ein Kochtopfangler auch wenn ich die meisten Fische wieder zurück lasse.Die einzigen Fische die ich mit nehme sind Zander ,Hecht,Rapfen,Schleie :mahlzeit: .Denn was will ich denn mit einen 20 Pfund Karpfen oder einen Waller mit 1.80 Meter essen kann man die ja nicht mehr.
Angeln ist das unerwartete zu erwarten

• "hamburger67" is male

• Send private message
140

9

Monday, August 13th 2007, 9:58am

Na Wallerfischer,das stimmt nicht ganz so. Einen waller kann man auch mit 1,80 meter essen.Wichtig ist die Zubereitung,allerdings stellt sich die Frage wie soll man das ganze Fleisch verwerten ;)

jkr

Intermediate

• "jkr" is male

• Send private message
245

10

Monday, August 13th 2007, 10:16am

Hi Hamburger67
Ne ne ne. Eine 20 Jahre alte Kuh kann man auch essen wenn man sie richtig zubereitet. Aber warum sollte man das tun wenn es auch Kalbfleisch im Angebot gibt.
Also ich bin auch ein Pfannenfischer. Ich freue mich natuerlich wenn ich mal einen Kapitalen an der Angel habe aber der wird dann auch wieder zurueckgesetzt.
Eine Ausnahme bildet hier die Fischerei im Salzwasser. Da stehen die grossen Brocken nun mal in extremen Tiefen und sind nach dem Drill meistens hinueber. Die entnehme ich also. Warum sollte ich die den Moewen ueberlassen ?
Es ist doch wichtig dass sich die Fische vermehren koennen. Hierzu tragen die Kapitale nun mal einen grossen Teil dazu bei.
Die Folgen des C&R sind also dass es mehr Jungtiere gibt und somit das Schonmass weiter heruntergesetzt werden kann was wiederum meiner Pfanne zu gute kommt.
Solche unsinnige Reglementierungen wie bei uns gibt es weltweit nur noch in einer handvoll anderer Laender. Nur haben die den Vorteil dass es dort zwar die Beschluesse gibt diese aber nicht gelebt werden.

mfg
Jan

• "hamburger67" is male

• Send private message
140

11

Monday, August 13th 2007, 11:06am

Hallo JKR.bitte richtig lesen,sagte ja net das man den mitnimmt,sondern das man den verwerten könnte ;)

jkr

Intermediate

• "jkr" is male

• Send private message
245

12

Monday, August 13th 2007, 11:20am

Hi Hamburger67
Als was verwerten ? als Duengemittel ?
Ne mal im Ernst. Was machst du mit solch einem Fisch ?
Koteletts koente man runterschneiden oder vielleicht Fischgulasch draus machen.
Bei einem schoenen grossen Leng da kann ich noch das obere Filet verwenden aber bei einem Waller wuesste ich echt nichts vernuenftiges mit anzufangen.
mfg
Jan

• "hamburger67" is male

• Send private message
140

13

Monday, August 13th 2007, 11:25am

Wenn ich sage kann man verwerten meine ich doch nicht,das ich den verwerte,ich nehme selten einen Waller mit,wenn dann auch net diese Grössen,mein bester dieses Jahr hatte auch nur 1,50 meter. naja jetzt ist er vielleicht schon 1,53 meter gross.

Das wollte ich damit sagen,abers im Ernst letztes jahr hatte ich einen von 1,67 meter und der war verletzt,so das ich den verwerten musste,aber Geschmacklich war der voll in Ordnung,natürlich war dieses eine Aussnahme,abers manchmal kann man es nicht verhindern und man muss den Fisch abschlagen ;( .

jkr

Intermediate

• "jkr" is male

• Send private message
245

14

Monday, August 13th 2007, 11:34am

Hi
Ja logisch ein Fisch der nicht mehr lebensfaehig ist muss raus. Egal wie klein oder gross.
Jetz sag aber mal wie du den geschlachtet und dann zubereitet hast.
mfg
Jan

• "hamburger67" is male

• Send private message
140

15

Monday, August 13th 2007, 1:33pm

Na normal in einzelne Stücke zerlegt,dann filetiert und die Fettschichten oben am Rücken(sehr wichtig!!!!!) rausgeschnitten.

Angerichtet normal in Ei geschlagen und paniert,mit diversen Gewürzen.Abers ist eine Sauarbeit und dann liebers wieder zurück ins Wasser,lieber mal einen von nen Meter,die sind einfacher zum Zubereiten.

degl

Super Moderator

• "degl" is male

Occupation: Rettungsassistent

Hobbies: Angeln und Knipsen

Level: 36 [?]

Experience: 867,123

Next Level: 1,000,000

• Send private message
450

16

Wednesday, August 15th 2007, 3:35pm

@Dirk,

na ganz einfach...............in Engeland werden eigentich alle Fische,die mit der Angel gefangen werden wieder released........

die nehmen es sportlich ;)

Auch in anderen Ländern werden vielerorts die Fische wieder zurückgesetzt.

Was hier in Good Old Germany einen Vortrag am Richtertisch einbringen kann,ist in anderen Ländern nicht mal ein Stammtischthema..............

Aber bei uns :21

Hatte bisher immer die Diskusion über das Thema gescheut,weil es sich manchmal liest,wie die Geschichte vom Hornberger Schiessen :57

Darum soll für mich hier Schluss sein,verbunden mit dem Hinweis: bleibt ihr bei den Bestimmungen,so wird euch nix passieren...............

aber wo kein Kläger,da auch kein Richter ;)

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein :)

This post has been edited 1 times, last edit by "degl" (Aug 15th 2007, 3:42pm)

FisHerMan

Beginner

Level: 22 [?]

Experience: 47,346

Next Level: 49,025

• Send private message
110

17

Monday, August 20th 2007, 11:13am

Also,grunddätzlich bin ich ein Catch&Release Angler, denn ich angel oft auf Weißfisch und diese esse ich eigentlich nicht, nur wenn z.B. ein größeres maßiges Rotauge tief geschluckt, dann kommt es mit sonst setzte ich eig fast alles bis auf Barsche und Aal zurück. Ich nehme aber auch von Barsch erst ab mindestesn 20cm mit. Bei uns ist Maß 15cm und das finde ich einfach zu klein. Aal nehme ich auch erst ab 50 mit, denn sondt ist auch nix dran. Das bringt dann ja nicht viel.

Social bookmarks

Counter:

Hits today: 21 | Hits yesterday: 340 | Hits record: 33,222 | Hits total: 565,892