You are not logged in.

jkr

Intermediate

• "jkr" is male
  • "jkr" started this thread

Occupation: Selbstaendig

Hobbies: Angeln, Ami-Schlitten, Computer, Tauchen, ...

Level: 35 [?]

Experience: 715,194

Next Level: 824,290

• Send private message
245

1

Thursday, August 9th 2007, 11:54am

Der Meeraal

Der Meeraal, Seeaal oder Conger

Familie: Congridae (Meeraale), subfamily: Congrinae
Ordnung: Anguilliformes (Aalartige)
Klasse: Actinopterygii (Strahlenflosser)
Fishbase Name: European conger
Groesse: 300cm; max. Gewicht: 110kg
Lebensraum: demersal; ozeanodrom; Seewasser; Tiefenbereich 0 – 1171m
Klimazone: gemaessigt; 66°N - 12°N, 24°W - 36°E
Bedeutung: Berufsfischerei: kommerziell; Sportfisch: ja; Aquarium: Oeffentliche Aquarien
Belastbarkeit: sehr niedrig, Verdopplung der Population dauert mehr als 14 Jahre.
Verbreitung: Ostatlantik: von Norwegen und Island bis nach Senegal. Auch im Mittelmeerraum und dem Schwarzen Meer.
Morphologie: Schlangenfoermiger Koerperbau, etwas zusammengedrueckt im Mittelteil, mehr geplaettet In Richtung Schwanz. Kleine flache Augen auf der Oberseite. Augenzwischenraum ist flach. Nasenloecher sind ovale und hervorspringend. Mundwinkel gehen bis zu den Augen. In beiden Kiefern eine aeussere Reihe mit grossen, meisselartigen Zaehne und eine innere Reihe mit kleinen konischen und scharfen Zaehne. Kiemeoeffnungen sublateral und sichelfoermig. Seitenlinie mit 44-47 Poren vor dem After und 6 Poren dahinter; nur eine supratemporale Pore. Wirbel: 148-153. Farbe meist ein mehr oder weniger dunkles Graues oder Braun; Seitenlinienporen leicht mit Weiss umrandet; Ruecken und Afterflossen mit einem schwarzen Saum.
Biologie: Lebt auf felsigen und sandigen Grund. In Tiefen von 0-500m und von 305-1171m im oestlichen Ionischen Meer. Bleibt im Jugendstadium in Kuestennaehe und wandert bis zum Erwachsenenstadium in immer tiefere Gewaesser. Nachtaktiver Jaeger, frisst Fische, Krebstiere und Kopffuesser. Vermarktet wird er frisch und eingefroren. Gegessen wird er fritiert und gebacken. Wie andere Arten der Gruppe Laichen sie sich nur einmal in ihrem Leben. Die Geschlechtsreife wird in einem Alter von 5-15 Jahren erreicht. Gelaicht wird im Sommer im Atlantik vor Portugal und im Mittelmeerraum. Das Weibchen produziert bis zu 8 Million Eier was der Haelfte des Eigengewichts entspricht und stirbt nach dem Laichen.
Rote Liste: steht nicht auf der IUCN Red List
Gefaehrlich: Es gibt Berichte von Vergiftungen (Ciguatera) durch den Verzehr.

Quelle: fishbase.org

mfg
Jan
:eastern3 Vom Norwegenvirus befallen

jkr

Intermediate

• "jkr" is male
  • "jkr" started this thread

Occupation: Selbstaendig

Hobbies: Angeln, Ami-Schlitten, Computer, Tauchen, ...

Level: 35 [?]

Experience: 715,194

Next Level: 824,290

• Send private message
245

2

Thursday, August 9th 2007, 11:55am

Wissenswertes

Hi
Der Conger ist einer der wenigen Fische die ich selbst noch nicht gefangen habe. Er zieht sich tagsueber in Felsspalten oder Wracks zurueck und ist somit schwer zu befischen. Grosse Exemplare jagen zwar auch tagsueber tun dies aber in extremen Tiefen weit ab von der Kueste.
Aehnlich wie unser Suesswasseraal wandert auch der Conger zum Laichen in ein Gebiet der Tiefsee. allerdings nicht in das gleiche. Er lebt auch ausschliesslich im Salzwasser, wandert also nicht die Fluesse hinauf.
Da es unterschiedliche Meinungen ueber den Geschmack dieses Fisches gibt wollte ich ihn selbst probieren. Leider ist es bei uns gar nicht so einfach frischen Seeaal zu bekommen. Mein Delikatessenhaendler erklaerte mir dass er eigentlich nur geraeuchert bei uns in den Handel kommt, alles was hier unter dem Namen Seeaal verkauft wird sei das Rueckenfilet des Dornhais. Also mein Eindruck war dass er weniger fettig ist als unser Aal aber dafuer auch weniger intensiv schmeckt. Was wirklich Sache ist werde ich wohl erst wissen wenn ich die ersten Exemplare selbst gefangen habe.
mfg
Jan
:eastern3 Vom Norwegenvirus befallen

Social bookmarks

Counter:

Hits today: 260 | Hits yesterday: 236 | Hits record: 33,222 | Hits total: 565,791