You are not logged in.

jkr

Intermediate

• "jkr" is male
  • "jkr" started this thread

Occupation: Selbstaendig

Hobbies: Angeln, Ami-Schlitten, Computer, Tauchen, ...

Level: 35 [?]

Experience: 715,186

Next Level: 824,290

• Send private message
245

1

Thursday, August 9th 2007, 10:56am

Fischereiministerin tritt zurueck

Hi
Nun muss sie doch gehen: Kongen har i statsråd i dag besluttet at statsråd Helga Pedersen fra tirsdag 10. april 2007 igjen overtar ledelsen av Fiskeri- og kystdepartementet.
Ob dies nun ein Ruecktritt ist oder ob Helga Pedersen gegangen wurde ist unklar.
Fakt ist dass sie sich mit einigen unbedachten Entscheidungen allseits unbeliebt gemacht hat.
Auf ihr Konto geht z.B. auch die 15kg Ausfuhrbeschraenkung fuer Fisch.
Auch die Debatte um den Bootsfuehrerschein hat sie zu verantworten.
Nun wird sie durch einen Mann ersetzt. Der Minister fuer Handel und Wirtschaft Terje Andersen uebernimmt nun auch das Fischereiministerium.
Bin mal gespannt was sich nun kurzfristig aendert und in wie weit wir dann davon betroffen sind.
Das da nichts Gutes dabei rauskommen kann wenn Frauen in der Politik sind sieht man ja auch bei uns.
mfg Jan
:eastern3 Vom Norwegenvirus befallen

Dirk

Intermediate

• "Dirk" is male

Occupation: Heizungsbauer

Hobbies: Meeresangeln

Experience: 702,955

• Send private message
175

2

Saturday, August 11th 2007, 8:18pm

Na Jan, ob das nur an den Frauen liegt!? :rolleyes: Nenne mir einen Mann in der Politik der es besser macht! 8)

Und zu der allseits beliebten 15kg-Regel für die Ausfuhr von geangeltem Fisch aus Norwegen. Das Maß ist vieleicht etwas niedrig gewählt. Finde aber eine Beschränkung grundsätzlich OK! Wie auch in anderenm Foren dikutiert wird/wurde, ist eine 25kg besser für den einzelnen zu akzeptieren. Es wird aber immer Leute geben die sich einen Dreck um Gesetze scheren, in diesem Fall bei der Fischausfuhr. Und die müssen bestraft werden! Diese Kameraden geben sich ja nicht mit 15 oder 25 kg zufrieden. Da wird mitgenommen was ein Mensch in einem Jahr nicht verbrauchen kann. Die Fisch- Resourcen sind auch in Norwegen nicht unererschöpflich, also muss etwas getan werden. Das es das schwächste Glied im Bereich Fischfang trifft war ja nicht anders zu erwarten und ist aber woanders auc nicht anders.

Was den Bootführerschein betrifft kann ich mich über die Aufregung nur wundern. Ein souveräner Staat legt für sich fest, um in Zukunft die Zahl schwerer Bootsunfälle zu vermeiden, ein Bootführerschein einzuführen. Darf man in Deutschland schnelle Hoch-PSige Boote ohne Führeschein fahren. NEIN! Also ist ein Diskussion dazu so überflüssig wie ein Kropf, zumal ja auch noch gar nicht feststeht wann, wie usw. und wenn ich sehe wie in Norwegen die kleinen Kinder mit 70PS-Booten über den Fjord hämmern, ohne Rücksicht auf Verluste, finde ich das nicht mehr wie richtig! :thumbup:
Gruß Dirk

jkr

Intermediate

• "jkr" is male

• Send private message
245

3

Saturday, August 11th 2007, 8:39pm

Hi Dirk
Ok alle Politiker in einen Sack, draufschlagen und man trifft keinen falschen.
Dumm ist es halt wenn man aufgrund von Quotenregelungen jemanden in ein Amt erhebt der noch weniger Ahnung hat als alle Anderen. Diese Frau hatte weder von der Materie noch von der Politik im Allgemeinen eine Ahnung.
15Kg faengst du an einem guten Tag in einer halben Stunde und nun kannst du die restlichen 6 Tage in der Huette sitzen ?
Ich glaube das schreckt so manchen Tourist ab. Somit ist es also schlecht fuer die Wirtschaft.
Hinzu kommen dann noch Kosten fuer den ganzen Staatsakt also Kontrolleure, Aufbewahrungsmoeglichkeiten fuer das Schmuggelgut, Verfahrenskosten, ...).
Schon vor der Amtszeit von Frau Pedersen war eine Ausfuhrbeschraenkung im Gespraech. Hier war von 25kg die Rede was ja auch der Einfuhrbestimmungen in die EU entsprechen wuerde.
Haette man es dabei belassen waere die ganze Aufregung nicht entstanden. Es waren halt voellig unueberdachte Entscheidungen die nur von der Unfaehigkeit dieser Person zeugen.
Also es fahren keine kleine Kinder mit 70PS Booten uebers Wasser. Erst ab 16 duefern die mit mehr als 60PS fahren.
Nein was ich eigentlich sagen wollte die Diskussion ist unnoetig und hat Norwegens Tourismus nur geschadet.
Die haetten erst mal Hausaufgaben machen sollen und eine Vernuenftige Loesung ausarbeiten.
Sie wollten ja eine Fuehrerscheinpflicht fuer alle Boote. Das uebrigens innerhalb Norwegen groessere Proteste als bei uns Touristen.
Wie wollen die von einem 75 jaehrigen Norge-Fischer verlangen dass er einen Fuehrerschein fuer seine Dieselschnecke macht.
Deshalb wurde entschieden das diese Regelung nur fuer Boote ab einer bestimmten PS-Zahl und Groesse gilt.
Aber all dies haetten die halt im Vorfeld klaeren koennen.
mfg
Jan

Dirk

Intermediate

• "Dirk" is male

• Send private message
175

4

Saturday, August 11th 2007, 9:07pm

Zum Thema Fischerei-Ministerin kann und will ich mir kein Urteil erlauben, weil ich sie nicht kenne und in der Norwegischen Politik nicht bewandert bin. Über Richtigkeit oder Nicht oder Ahnung oder Nicht, haben wir uns als Deutsche Staatsbürger und Gäste in diesem Land kein Urteil zu erlauben!
Kleine Kinder war auch etwas überspitzt formuliert. Ein 16jähriger mit über 60 PS beruhigt mich nicht wirklich. Ich fahre schon ein paar Jahre nach Norwegen um zu sagen das da nicht viel Rücksicht vorherscht in der Altersklasse. Besonders wenn man da mit seinem 10 PSer kommt haben die viel Spass in den Backen........... Ein norwegischer 16jähriger ist keinen deut besser wie einer aus Deutschland oder wo anders her.
Zum Thema Bootsführerschein: Einen alten norwegischen Seebären kannst Du mit oder ohne Schein nicht ändern. Der weis genug von der Seefahrt in seinem Revier. Um die geht es ja auch eigentlich nicht sondern um die oben genannten. Mich würde interessieren wo du etwas über eine Entscheidung diesbezüglich gelesen hast? Ich habe gelesen das vor 2010 gar nichts passiert und konkrete Zahlen wurden auch noch keine genannt. Es wurde aber schon so einiges Spekuliert. Aber das ist Peng!
Gruß Dirk

jkr

Intermediate

• "jkr" is male

• Send private message
245

5

Saturday, August 11th 2007, 9:23pm

Hi Dirk
Ich habe die Geschichte mit dem Bootsfuehrschein in norwegischen Presse und in den Bulletins des Ministeriums genau verfolgt bis es auf 2010 oder unbestimmte Zeit verschoben wurde.
Zuerst wurde beschlossen 2008 ein Fuehrerschein fuer alle einzufuehren, dann wurde das auf ueber 25PS geaendert, dann wieder verschoben, dann ....
Nochmals ich bin nicht gegen die Fuegrerscheinpflicht. Ich bin gegen die sinnlose Diskussion in der Oeffentlichkeit.
Klar hast du recht die Kids heizen mit ihren 10PS (uebrigens da steht nur 10PS drauf in wirklichkeit sind das alles 15PS Motore) Schuesseln wie wild durch die gegend. Eben genauso wie bei uns die Kids mit Fahraedern, Skateboards, Mofas, ...
Und so ein kleiner Flitzer macht dann auch schon mal ueber 20 Knoten.
Problematisch sind jedoch die uebermotorisierte Sportbote die mit 160PS oder 225PS oder gar 450PS die Gegend unsicher machen. Du weisst ja wie die Auto fahren dann kannst du dir ja sicherlich vorstellen was die auf dem Wasser veranstalten.
Genau diese Zielgruppe wollten sie mit der Fuehrerscheinpflicht erreichen was ja auch berechtigt ist.
In den Zeitungen wird immer gross geschrieben wenn mal ein Boot mit deutschen Anglern verunglueckt. Lese aber mal im Sommer also jetzt wieviele Unfaelle mit den Sportbooten passieren da trift dich der Schlag.
mfg
Jan

Dirk

Intermediate

• "Dirk" is male

• Send private message
175

6

Saturday, August 11th 2007, 9:33pm

Ich gebe Dir vollkommen recht. Die Heizkisten sind das Prob. Hier und da liest man mal was über Bootunfälle in Norwegen. Mir ist zum Beispiel spontan einer in Errinnerung wo 4 norwegische Jugentliche nach der Disco mit einem Boot Vollspeed nach Hause wollten und sich mit ner Felswand angelegt haben. Ergebniss 3 Tote ein Schwerverletzter!
Mich würden die von Dir genannten Berichte schon mal interessieren. Leider bin ich der norwegischen Sprache nicht mächtig! ;(
Gruß Dirk

jkr

Intermediate

• "jkr" is male

• Send private message
245

7

Saturday, August 11th 2007, 9:40pm

Sorry Dirk
so aus dem Kopf weiss ich gerade keinen Link.
Ich lese halt die norwegischen Zeitungen merke mir aber nicht sonderlich solche Dinge.
Ich schau mal ob ich Dagbladet danach suchen kann.
mfg
Jan

Social bookmarks

Counter:

Hits today: 237 | Hits yesterday: 236 | Hits record: 33,222 | Hits total: 565,768