You are not logged in.

Mysterio

Beginner

• "Mysterio" is male
  • "Mysterio" started this thread

Occupation: Multitaltent

Hobbies: Angeln, Aquarium, Fitness, Computer und Netzwerke, Billard

Level: 22 [?]

Experience: 42,067

Next Level: 49,025

• Send private message
90

1

Thursday, September 27th 2007, 4:33pm

Fast gefangene Räuber

Hi,

so langsam wird es eng mit dem geplanten allerersten Zanderfang überhaupt und dann noch in diesem Jahr. Nachdem ich nur im Frühjahr im April meine 3 Küchen-Karpfen gefangen habe, machte ich mich endlich daran, in der Saison 2007 zum ersten Mal den Räubern konsequent nachzustellen, nur mit totem Köfi. Die Spinnrute kommt erst ab mitte Oktober zum Einsatz, wenn es zu kalt wird für lange Ansitze und zu schnell dunkel um nach Feierabend noch einen Ansitz zu wagen. Drum hatte ich die 3. Woche meines Urlaubs dem Angeln gewidmet, zwar nicht jeden Tag lange aber doch immer 3-4 Stunden.

Nun denn, am vergangenen Sonntag begleitete mich meine liebe Frau, es war ja Traumwetter. Blöder Weise dürfen wir in unserem Verein immer nur eine Rute auf Raubfisch auslegen. Dagegen werde ich zur nächsten HV einen entsprechenden Antrag auf 2 einreichen. Mal schauen, wem ich damit so auf die Füße trete. Also Köfi raus auf Hecht, die andere mit 2 Maden zum Stippen, eine dritte ist an dem See nicht erlaubt. Nach ca. 20 Min. überlegte ich gerade, was ich meiner Frau sage, wie sie die Stipprute bei einem Biß an der Köfirute wegziehen und einholen soll, um Schnurgetüddel zu vermeiden da ging die Hecht-Pose unter, zum ersten Mal seit Mai 07 und blieb weg, Bissss. Ich wartete ca. 12-15 Sekunden, zog an Widerstand und dann nicht mehr. Also Köfi rausgeholt, Kontrolle, Biss am Kopf. Drillings-Haken saß einwandfrei. Wieder rein, nach 2 Minuten wieder Biss, wieder angezogen, kurz Widerstand, dann nix. Rute wieder ein usw. So ging das 4 mal, leider erfolglos. Am Montag war ich dann mit meinem Freund Thorsten draußen, gleicher See, benachbarter Platz, da der vom Sonntag besetzt war. Diesmal erging es ihm so wie mir, aber an einer ganz anderen Stelle und auf Grund. Beim dritten Mal war dann der Köfi ab. Nachdem man kürzlich meine Köfi Stelle am Hausfluss in 2000m Luftlinie Entfernung für Pferde eingefriedet hat, Frust, Frust, Frust.

Nun werde ich doch die eine Montage auf zwei Drillinge umbauen oder bei einem Drilling länger warten. Nachdem ich nun mein Hecht-Buch von einem Köfi-Posen-Spezi mit 30 Jahren Erfahrung gewältzt hatte, schaute ich mir seine Lieblings-Montage noch mal an und musste feststellen, dass wir zumindest die Köfi's identisch aufgezogen hatten. Eventuell war es ja auch ein Zander, dem das ältere Stahlvorfach doch zu Steif war. Naja, wie das so ist, erste richtige Raubfischsaison, man ist aufgeregt und zieht zu schnell an an statt ruhig zu bleiben. Es fehlt die Routine denke ich.
Da in unseren Hechtgewässern meist auch Zander vorkommen, muss ich mit Stahlvorfach angeln. Jetzt habe ich aber ein schönes Material gefunden, vor meinem Urlaub gekauft und leider an anderen Tagen erfolglos getestet, ganz dünn, dunkelbraun, sehr weich aber bleibt gerade und ist Stahl. Das habe ich mir für Zander/Hecht geholt zum Testen und werde nun noch von 5 auf 8 kg Tragkraft wechseln, man weiß ja nie und das Material ist echt super zu handhaben. Ich werde es den Rest der Saison testen und berichten. Vielleicht wird's ja doch noch was mit dem 2. Hecht bzw. ersten Zander.

Gruß

Mysti :mahlzeit:

jkr

Intermediate

• "jkr" is male

Occupation: Selbstaendig

Hobbies: Angeln, Ami-Schlitten, Computer, Tauchen, ...

Level: 35 [?]

Experience: 715,050

Next Level: 824,290

• Send private message
245

2

Friday, September 28th 2007, 12:22am

Hi Mysterio
ja ja alle Theorie ist grau. Vorfachmaterial wechseln auf Hardmono oder Kevlar ? Oder vielleicht groessere oder kleinere Drillinge oder doch nur einen Einfachhaken ? Oder den Koefi anderst herum aufziehen ? Oder doch beharrlich mit gehabter Montage weiterfischen ?
Wie auch immer ich wuerde an dieser Stelle auf jeden Fall weiterfischen. Irgendwann wirst du ihn schon ueberlisten. :26

mfg
Jan
:eastern3 Vom Norwegenvirus befallen

Mysterio

Beginner

• "Mysterio" is male
  • "Mysterio" started this thread

Occupation: Multitaltent

Hobbies: Angeln, Aquarium, Fitness, Computer und Netzwerke, Billard

Level: 22 [?]

Experience: 42,067

Next Level: 49,025

• Send private message
90

3

Friday, September 28th 2007, 3:35pm

Hi,

eins steht fest, ich werde mit der gleichen Montage-Art weiter angeln. Der Köderfisch wird so weiter beködert. Unterschiede:

1. Beim Biss länger warten und ganz in Ruhe Bügel auf, falls noch nicht auf, Bremse fest ziehen
2. nach ca. 20 Sek. gutem Schnurabzug Bügel zu, Schnur spannen und anziehen (gegen die Zugrichtung)
3. anderes weiches Vorfach wie beschrieben habe ich mir heute noch die 9kg Version geholt
4. größeren Drilling nehmen

Dann weiter versuchen !

Werde berichten.

Gruß

Mysti :gitarre: :146 :177

Social bookmarks

Counter:

Hits today: 86 | Hits yesterday: 236 | Hits record: 33,222 | Hits total: 565,617