Bericht vom 20-07-07
Donnerstag und Freitag am Mittellandkanal bei Braunschweig im Hafen Ich war gestern mit meinem Freund (Wasserwolf) angeln, erst an der Oker und später dann am Mittellandkanal in Braunschweig genauer am Hafen in Veltenhof. Zu eins kann ich sagen, dass jeder von uns eine Brasse fangen konnte und zusammen haben wir 5 Köderfische (Barsche) erbeuten können, wobei wir die Brassen zurück gesetzt haben, gebrauchen konnten wir nur die Barsche.
Abends sind wir dann an den Kanal (Hafen BS) gefahren um dort auch noch mal unser Glück zu versuchen und was kann ich euch sagen auch hier war uns der Petri Gott hold als erstes konnte Wasserwolf einen Schnürsenkel fangen (wobei ich nicht näher drauf eingehe da dieser wieder in die Freiheit entlassen worden ist) dann einige Minuten bzw. Std später hat er erneut einen Aal rausholen können dieses mal war er massig ca.50-60cm lang und ein für die Länge ein schöner Breitkopf auch dieser wurde in Freiheit entlassen. Ich für meinen Teil bevorzugte erstmal die Zuschauer rolle. Dieses sollte sich aber ändern.
Angefangen hat es bei mir mit einem Hänger beim Einholen der Rute bog sie sich bis an ihre grenzen und dabei kam es zu einem lauten Knall (Passanten hätten durch aus die Polizei rufen können, auf verdacht einer Wilden schießerei), wobei zum Glück nur die Hauptschnur unterstarken Zug riss und ich meine komplette Montage in ca. 3m Entfernung beobachten konnte.

Zähneknirschend machte ich dann an die Arbeit meine Montage Fluchs wieder an die dafür vorgesehen Rute zu montieren um dann selbiges wieder ihrer Bestimmung zuzuführen dem Fische fangen. Wobei ich immer dran erinnert wurde das meine Pose samt Köder etc. ja vor im Wasser lag (die erste Montage die ich verloren hatte durch den Hauptschnur riss).
Es dauerte ungefähr bis kurz vor Mitternacht als Wasserwolf mich drauf aufmerksam machte, das meine neu Montierte Pose Anstalten machte, sich zu bewegen, was so viel hieß ich hatte einen Biss und ich kann euch sagen was für einen Drill, wir dachten erst an einen Hecht, dann einen Karpfen ich an eine Brassen weil während des Drills spürte ich Schläge gegen die Schnur wie sie eigentlich nur von einem Brassen oder Hecht kommt aber es kam besser je weiter sich der Kampf dem ende näherte um so erstaunter waren wir, was es dann wirklich war.., ein stattlicher Breitkopfaal von 70cm und einen Gewicht von zwischen 800g bis 1000g (geschätztes Gewicht). Da war für mich der Ärger wegen meinem Schnurriss und der dadurch vor mir treibenden Pose schnell vergessen.
Alles im allem konnten wir einen trotzdem erfolgreichen Angeltag erleben auch wenn der für mich schmerzlich angefangen hat.
Mfg Sandbarsch