You are not logged in.

Sandbarsch

Zander-Angler

• "Sandbarsch" is male
  • "Sandbarsch" started this thread

Occupation: Glas und Gebäudereiniger

Hobbies: Angeln, Pc und Arbeiten

Level: 37 [?]

Experience: 1,192,249

Next Level: 1,209,937

• Send private message
475

1

Friday, February 6th 2009, 9:37pm

EU will Anglerfänge auf Quoten anrechnen?

Was haltet ihr davon das die EU die Angler-Fänge auf Quoten anrechnen will. Ist so was überhaupt möglich wenn ja wer soll das kontrollieren?? und es trifft so der Artikel die Freizeit-Hochseeangler ?( Die kommen bestimmt bald damit an das wir Angler mit Hundemarken rumlaufen wo alle Fänge draufstehen die wir bisher gemacht haben 8| Wenn es denn wenigstens dazu dient das die Bedrohten Fischarten besser geschützt werden bitte. Aber ich denke mal und hoffe das es dazu garnicht erst kommt.

Hier derLink

Lg Sandbarsch
Der mit dem Zander tanzen will

degl

Super Moderator

• "degl" is male

Occupation: Rettungsassistent

Hobbies: Angeln und Knipsen

Level: 36 [?]

Experience: 860,920

Next Level: 1,000,000

• Send private message
450

2

Sunday, February 8th 2009, 8:14am

All die Vorschläge und Überlegungen der letzten Jahre, befassen sich mit dem Thema: wie verhindern wir, das der Mensch die Fische dieser Welt auffrisst ?(

Ein Teil des Problems scheint mir zu sein, das ein Fischer, der z.B. 200t Dorsch in der Ostsee fangen darf, auch genau die 200t fischt, nur was ist mit den kleinen?........schmeißt er die wieder rein, weil er beim nächsten Törn die Gröߟeren erwischt hat?............weil die Großen eben besser zu vermarkten sind?

Sollte irgendwann mal einer auf die Idee kommen, das alle Fische zählen, die ein Fischer fängt, werden aus meiner Sicht, sofort Netze mit noch grösserer Maschenweite eingesetzt, damit ja die Kleineren nicht mit nach oben kommen ;)

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein :)

Angel-Walter

Intermediate

• "Angel-Walter" is male

Occupation: Rentner

Hobbies: Angeln

Level: 30 [?]

Experience: 299,872

Next Level: 300,073

• Send private message
210

3

Sunday, February 8th 2009, 5:59pm

Ich bin der Ansicht,das der Anschein gewahrt bleiben soll,das etwas getan wird.Der Vorschlag als solches kann überhaupt nicht realisiert werden.Der DAV Brandenburg hat auch ein Fangbuch für jeden organisierten Angler zur Pflicht gemacht,wo das Gewässer und Die Tagesfänge eingetragen werden sollen,wer soll diese Fangzettel sammeln und wer soll sie auswerten,also auch der Versuch etwas zu unternehmen .gedacht gut betreffs Besatz der Gewässer. :thumbdown:

Raba

Intermediate

• "Raba" is male

Occupation: Maschinenbauer

Level: 28 [?]

Experience: 166,436

Next Level: 195,661

• Send private message
105

4

Monday, February 16th 2009, 7:57pm

Ich glaube, das mal wieder der Kleine herhalten soll, weil man an die Großen nicht dran kommt. Selbst wenn alle Angler ihre Ruten zu Hause lassen, wird sich an der Situation nicht viel ändern. Wenn die großen Fangflotten ihre riesigen Schleppnetze über die Weltmeere ziehen und jeglichen Fisch, Meeressäuger und Schildkröten mit ihren Maschen töten, ist keine EU da, die da Einhalt gebietet. Aber nun soll der Kleine wieder herhalten, um vergebliche Mühen, gut dastehen zu lassen. Natürlich bin ich dafür, das auch wir Angler unseren Teil dazu beitragen, das Fische nicht vom Aussterben bedroht sind. Ich bin sogar der Überzeugung, das Menschen, für ihr Hobby viel mehr tun, als die Bürokraten der EU glauben. Aber dass sie nur einen winzigen Bruchteil leisten können, sollte auch in Brüssel bekannt sein. Wenn heute beschlossen wird, das in Deutschland kein Aal mehr gefangen werden soll, weil es bald zu spät für die Aale ist, so würde ich das befürworten. Aber wenn ich sehe, das wir dadurch 2-3% der Aale retten könnten und die anderen 97% immer noch sterben werden, ohne das auch nur ein Angler in Deutschland daran Schuld trägt, dann frage ich mich schon, ob nicht auch ein anderer Ansatz zur Rettung der Aale nötig wäre, als nur ein Fangverbot für uns Fischer...

Genau so, sehe ich es auch für den Dorsch und viele andere Fische. Der Angler mit seiner Rute muss helfen, den Bestand zu erhalten und zu schonen, aber er alleine wird nichts aufhalten können, wenn nicht die wirklichen Probleme angegangen werden. Hier möchte ich auch ganz deutlich die vielen Naturschutz Organisationen in die Pflicht nehmen, die das ganze Jahr damit verbringen, den kleinen Angler an den Pranger zu stellen.

Wenn ihr was bewegen wollt, dann fangt mal bei denen an, die 97% der Probleme zu Verantworten haben. Auch wenn es leichter ist, die Kleinen in die Pflicht zu nehmen, sollten sich einige überlegen, ob sie wirklich etwas erreichen wollen, oder nur einen Sündenbock suchen, der nur geringen Widerstand leisten kann...

Gruß Raba

Social bookmarks

Counter:

Hits today: 120 | Hits yesterday: 239 | Hits record: 33,222 | Hits total: 559,098