You are not logged in.

Sandbarsch

Zander-Angler

• "Sandbarsch" is male
  • "Sandbarsch" started this thread

Occupation: Glas und Gebäudereiniger

Hobbies: Angeln, Pc und Arbeiten

Level: 37 [?]

Experience: 1,192,234

Next Level: 1,209,937

• Send private message
475

1

Thursday, August 9th 2007, 9:42pm

Zweierlei Maß gibt es beim Angeln in Meck- Pomm zubeachten!!!

Anglerverband sieht Gleichheitsgrundsatz verletzt Gegen den Touristen-Fischereischein sprachen sich im Namen von rund 2000 Anglern deren Vertreter auf der Delegiertenkonferenz des Kreisanglerverbandes Rostock am Wochenende aus. Seit vergangenem Jahr haben Interessenten, die keine Prüfung abgelegt haben, in Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit, einen zeitlich befristeten Fischereischein zu erwerben. In den beiden Touristeninformationen in Rostock und Warnemünde wurden von Juli bis Dezember 223 sogenannte Touristen-Fischereischeine verkauft. Diese sind für 28 Tage gültig und kosten 20 Euro. Dazu gekauft werden muss aber auch eine Angelberechtigung für ein ausgewähltes Gewässer. Genutzt haben dieses Angebot in den ersten Monaten vor allem viele Rostocker!

Quoted

Vielleicht, so vermutet Gisela Mund, die Bereichsleiterin der Tourist-Informationen, hat dieser oder jener so mal getestet, ob das das richtige Hobby ist, bevor er sich einem Verein angeschlossen hat.
Die meisten Angler sind gegen den Schein. Das wurde deutlich auf der Kreisdelegiertenkonferenz des Kreisanglerverbandes Rostock, der 34 Vereine mit rund 2000 Mitgliedern vertritt.

Quoted

"Wir zahlen eine Pachtgebühr für die Gewässer, wir pflegen diese in unserer Freizeit, und wir kaufen von den Mitgliedsbeiträgen den Fischbesatz. Nun soll in unseren Gewässern jeder angeln können, der mal eben einen Touristen-Fischereischein erworben und gar keine Ausbildung hat? Das widerspricht dem Gleichheitsprinzip", meint Uwe Götze.
Der Vorsitzende des Warnemünder Anglervereins, mit rund 350 Mitgliedern der größte im Bundesland ist, spricht von Druck, der aus Schwerin kommt.

Quoted

"Dennoch hält unser Kreisanglerverband an seiner ablehnenden Haltung fest und verpflichtet seine Geschäftsstelle, keine Gastangelerlaubnisse auszugeben. Doch das könnte bedeuten, dass Gewässernutzungs-Verträge, die demnächst auslaufen, nicht erneuert werden", nennt der 2. Vorsitzende des Kreisanglerverbandes einen Gedanken der Angler. Allerdings sind diese auch nicht vergesslich und erinnern an die Aussage von Minister Till Backhaus, der 1997 als agrarpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion laut einer Presseinformation gesagt hat: "Mit unserer Ablehnung sind wir uns mit den mehr als 90 000 Anglerinnen und Anglern in Mecklenburg-Vorpommern einig. Gäste, die in den Gewässern Mecklenburg-Vorpommerns angeln wollen, müssen die hier geltenden Regeln akzeptieren." "Bislang war es so, dass Angler, die aus einem anderen Bundesland in unser Bundesland kamen, hier ihren gültigen Fischereischein vorlegten und daraufhin eine Tages- oder Wochenangelkarte erwerben konnten.

Dieses Prinzip hat funktioniert. Nun aber gibt es sogar eine Protestresolution der Anglerverbände der neuen Bundesländer, die kritisieren, dass in MV jeder ohne anglerisches Wissen und tierschutzrechtliche Kenntnisse einen Schein kaufen kann. Die ganze Sache muss diskutiert werden. Deshalb wird es spannend auf der Landesdelegiertenkonferenz am 18. März in Schwerin", verspricht Uwe Götze.
Der mit dem Zander tanzen will

• "hamburger67" is male

Occupation: Angelquiding

Hobbies: ,Angeln,Natur,meine Kidis

Level: 28 [?]

Experience: 163,757

Next Level: 195,661

• Send private message
140

2

Saturday, August 11th 2007, 2:58pm

Ja es war hier ein harter Kampf,aber aufgrund von massiven Erpressungen seitens der hiesigen Landesregierung, mussten die Landesanglerverbände klein beigeben, es wurden massive Anhebungen, der Wasserpachtgebühren seitens der Regierung angedroht.

Fazit: Geld regiert die Welt :147

jkr

Intermediate

• "jkr" is male

Occupation: Selbstaendig

Hobbies: Angeln, Ami-Schlitten, Computer, Tauchen, ...

Level: 35 [?]

Experience: 713,133

Next Level: 824,290

• Send private message
245

3

Saturday, August 11th 2007, 3:04pm

Hi
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. ?(
1. das ist doch eh nur ein Ersatz fuer den eh schwachsinnigen Jahresfischereischein.
2. Jeder Gewaesserpaechter, Verein, Betreiber kann ja ueber die Ausgabe der Tageskarten regeln wieviele Fremdangler er an seinem Wasser zulaesst.
3. Die Einnahmen durch den Verkauf von Tageskarten kommt ja direkt den Betreibern zu Gute.

mfg
Jan
:eastern3 Vom Norwegenvirus befallen

• "hamburger67" is male

• Send private message
140

4

Saturday, August 11th 2007, 3:09pm

Das stimmt so nicht ganz, denn die Einnahmen werden nicht für neue Besatzmaßnahmen ausgegeben,sondern damit wird die marode Landeskasse ausgefüllt.

Ich habe nichts dagegen wenn die Leute hier angeln dürfen,aber nicht unter solchen schadenheiligen Äusserungen,sondern es ist eine reine Abzocke den Urlaubern gegenüber.

jkr

Intermediate

• "jkr" is male

• Send private message
245

5

Saturday, August 11th 2007, 3:14pm

Hi Hamburger
Ne Ne . Nichts durcheinander bringen.
Da haben wir zum Einen die Gebuehren die fuer die Monatskarte anfallen. Da hast du vollkommen recht die Kohle versickert irgendwo im Kluengel und ist somit futsch.
Aber zum Anderen brauchst du ja noch wenn du an einem Vereinsgewaesser oder privat bewirtschaftetem Gewaesser fischen willst eine Tageskarte zusaetzlich. Und eben diese Gebuehren gehen ja direkt an die Vereine oder Betreiber. Da haben diese Schwachmaten vom Verband absolut nichts mit zu tun.
mfg
Jan

• "hamburger67" is male

• Send private message
140

6

Saturday, August 11th 2007, 4:17pm

Das läuft etwas anders hier,die Karten sind für alle Gewässer gütig und das Geld gibt der Tourismusverband an die Fischereigenossenschaft weiter,wo es dann aufgeschlüsselt werden soll,aber bei den ganzen Behördengängen bleibt nicht viel übrig.So war jedenfalls mal meine Nachfrage letztes Jahr bei uns in der Tourismusabteilung.

bei unserer letzten Jahreshauptversammlung wurde dieses thema auch angesprochen,es kommt sogut wie nichts rein für die Verbände, womit die vermutung bestätigt wäre, das es nur zur Abzocke dient.

Naja Papier ist geduldig,das wissen die Behörden auch und nutzen es schamlos aus.

jkr

Intermediate

• "jkr" is male

• Send private message
245

7

Saturday, August 11th 2007, 4:21pm

Hi Hamburger
Ja es ist richtig die Karte ist fuer alle Gewaesser gueltig genau wie der Jahresfischereischein aber fuer privatbewirtschaftete Gewaesser brauchst du noch zusaetzlich eine Tageskarte.
Du darfst mit dieser Karte nur an landeseigenen Gewaessern ohne zusaetzliche Karte fischen.
mfg
Jan

• "hamburger67" is male

• Send private message
140

8

Saturday, August 11th 2007, 4:27pm

Das ist richtig,aber diese Karten werden von den Urlaubern nicht genutzt, da die Tourismusverbände nur die Fischereilichen Gewässer anbieten und Gäste kaum Vereine finden ohne fundiertes Wissen der örtlichen Begebenheiten

jkr

Intermediate

• "jkr" is male

• Send private message
245

9

Saturday, August 11th 2007, 4:31pm

Hi Hamburger
Ja diesen Aspekt habe ich nicht beruecksichtigt.
Ich bin da von mir ausgegangen.
Wenn ich irgendwo hinkomme und angeln will dann bin ich noch nie zu einer Touri-Info gegangen sondern immer direkt in ein oertliches Angelgeraetegeschaeft und habe mich dort informiert. Und die arbeiten zumeist mit den Vereinen zusammen.
mfg
Jan

• "hamburger67" is male

• Send private message
140

10

Saturday, August 11th 2007, 4:40pm

Ja Jan wir sind Angler, die meisten die hierherkommen und den Schein haben wollen,sind Sonntagsangler,die denken an jeden Fisch ohne Probleme zu kommen.

Wir wissen das es anders ist,die aber nicht, und unter diesen Aspekt gesehen ist es Abzocke.

Ich angle dieses Jahr viel auf den Plauer See und muss mit Entsetzen feststellen,wie Chaotisch manche dabei vorgehen, es gibt ja auch noch hier den Bootsschein für Touristen,die bekommen zwei Stunden Unterricht und dann fahren die hier auf die Seen, es war schon so manches mal sehr heikel, abers wie gesagt es bringt ja Kohle ein.

Warum sagt man denn nicht gleich Angelkarte(Tageskarte) anstatt 10 Euro gleich 15 Euro und dann ist es gut?

Nee so bezahlen die Leute 50 Euro und der Profit ist höher.

jkr

Intermediate

• "jkr" is male

• Send private message
245

11

Saturday, August 11th 2007, 4:51pm

Hi Hamburger
Wenn es natuerlich so verhaelt dann hast du vollkommen Recht. Das ist Mist.
Ich glaube ich habe das zu blauaeugig betrachtet. Liegt wohl auch daran dass es bei uns im Sueden eigentlich kaum freie Gewaesser gibt. Hier ist alles in Vereinshand und somit wuerden diese Probleme, falls es auch bei uns mal zu den Touri-Scheinen kommen sollte, gar nicht erst auftreten.
Generell muss ich diese Scheine aber befuehrworten weil dies der erste Schritt ist diese voellig unsinnige Sportfischerpruefung abzuschaffen.
Meiner Meinung nach macht die Pruefung und der Jahresschein nur an freien Gewaessern Sinn. AnVereinsgewaessern ist ja eh eine staendige Ueberwachung da und somit muesste eine einfache Tageskarte reichen.
mfg
Jan

• "hamburger67" is male

• Send private message
140

12

Sunday, August 12th 2007, 1:42am

Das ist ja mein Reden gewesen,es geht nur um Abzocke. Uns wurde zu DDR zeiten alles von den Alten,oder durch Selbsterfahrung beigebracht.

An den Sachen aus der Fischereiprüfung hält sich doch eh kaum einer. In Prinzip wurde damit nur das legalisiert,was längst hinfällig ist, da man ja ansonsten den Fischereischein braucht um die Gültigkeit der Karte zu bekommen.

Social bookmarks

Counter:

Hits today: 118 | Hits yesterday: 239 | Hits record: 33,222 | Hits total: 559,096